Idee für’s Dorf: Ein Dorf erzählt seine Geschichten (Christin Freese)

Idee für’s Dorf: Ein Dorf erzählt seine Geschichten (Christin Freese)

  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Mein Name ist Christin Freese und ich lebe in Hagstedt, einer kleinen Bauerschaft im Südwesten der Gemeinde Visbek, im Landkreis Vechta. Die Fläche Hagstedts beträgt 744 Hektar. Zurzeit leben in Hagstedt 590 Einwohner. Bekannt ist das Dorf unter anderem für seine zahlreichen Höfe, die kleine Dorfschule sowie die Trauerbuche.

Durch mein Projekt möchte ich die einzelnen Orte im Dorf, beispielsweise die Trauerbuche, den Dorfteich oder die Grundschule, ihre Geschichten erzählen lassen. Dazu werden die Bewohner nach ihren persönlichen Erlebnissen an bestimmten Orten im Dorf befragt, um diese zu dokumentieren und später für alle zugänglich zu machen. Die Ergebnisse sollen am Ende des Projektes im Dorf präsentiert und ausgestellt werden.         

Ziel des Projektes ist, dass die Bewohner die einzelnen Orte in ihrem Dorf mit anderen Augen sehen und ein neues Bewusstsein für ihre Heimat entwickeln.   Außerdem sollen das soziale Miteinander sowie das Gemein- schaftsgefühl innerhalb des Dorfes gestärkt werden. Die Bewohner lernen einander (besser) kennen und das Projekt lädt dazu ein, sich miteinander zu unterhalten und schafft vielleicht auch einen Gesprächsaufhänger zwischen Jung und Alt.   Darüber hinaus könnte das Projekt aber auch bei Menschen, die selbst nicht im Dorf leben, Interesse wecken, wenn diese beispielsweise bei einer Radtour oder einem Spaziergang durch unser Dorf auf die Geschichten stoßen und diese lesen.
Das Projekt soll zeigen, dass durchaus auch Dörfer besonders spannende, schöne oder traurige Geschichten zu erzählen haben, auch wenn der ein oder andere ihnen dieses vielleicht nicht zugesteht. 

Christine Freese

Ortseinfahrt (Foto: Freese)
Dorfteich (Foto: Freese)
Trauerbuche (Foto: Freeese)
Grundschule (Foto: Freese)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Christine Aka

    Halte mich gerne auf dem
    Laufenden . GUTE IDEE.

  2. Joseph Varnhorn ,Hagstedt 15 , 49429 Visbek

    Sehr gut wenn sich junge Menschen aus unserem Dorf für unser “ Dorfleben “ interessieren .

Schreibe einen Kommentar