„Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft…“ – Veranstaltungstipps für November

„Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft. Ich habe vor, den Rest meines Lebens darin zu verbringen.“ Mit diesem Bonmot wird der amerikanische Schriftsteller Mark Twain gerne zitiert. Es gilt aber sicher auch für Viele unter uns, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Zukunftsfragen im Allgemeinen oder einzelnen Themenbereichen beschäftigen.
Wer hier noch Anregungen sucht, findet aktuell eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen, in denen sich Akteure aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft mit der Zukunft des ländlichen Raumes im Allgemeinen oder insbesondere in Bezug auf das Oldenburger (Münster)Land auseinandersetzen:

Am 9. November lädt der Heimatbund Oldenburger Münsterland nach Friesoythe: Das Motto des diesjährigen Münsterlandtages, der zugleich den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 100 Jahre Heimatbund OM bildet, lautet „Heimat – gestern, heute, morgen“. Neben einer Diskussionsrunde mit Vertretern von Heimatbund und Politik steht u.a. ein Impulsvortrag des Nottulner Autors Hans-Peter Boer zum Thema „Heimatverständnis und Globalisierung“ auf dem Programm.

Die Bildungsberatung für den Landkreis Cloppenburg berä zu den Themen (Weiter)bildung, Arbeit und Integration und lädt am 14. November zu einer Informationsveranstaltung: Jan Kreienborg, Geschäftsführer Verbund Oldenburger Münsterland e.V., informiert über die Rahmenbedingungen von Leben und Arbeiten in der Region.

Am 18. November findet im Kreishaus Vechta eine Veranstaltung der Oldenburgischen Landschaft in der Reihe „Das Oldenburger Land im Jahr 2050 – Fokus ländliche Räume“ statt. Ein Vortrag von Prof. Dr. Ingo Mose, Universität Oldenburg, zum Thema „Ländliche Räume im Wandel – Herausforderungen der Transformation zur Nachhaltigkeit“ bildet den Ausgangspunkt für die anschließende Diskussion mit interessierten Gästen.

Schon tags darauf, am Dienstag den 19. November, bietet sich gleich zweimal die Gelegenheit zur Diskussion und Mitgestaltung:
In der Katholischen Akademie Stapelfeld widmet sich ein Zukunftskongress in Kooperation mit dem Emsland Moormuseum der Frage „Wohin gehst du, Heimat?“. Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Franziska Zumbrägel, Leiterin des Umweltzentrums der Akademie.
Parallel dazu lädt das Projekt ReKuTe – Region, Kultur, Technik des Science Shop Vechta/Cloppenburg zum „Gestalten – Teilhaben – Mitmachen“ und fragt im Rahmen eines Workshops nach Bedarfen, Potentialen und Herausforderungen an zivilgesellschaftliches Engagement in der Region Oldenburger Münsterland.

Inwiefern „Regionale Identitäten als Ressource für zukunftsorientierte Regionen“ dienen können, fragt der gleichnamige Workshop der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) Hannover in Kooperation mit der Leibniz-Universität Hannover am 20. November 2019. Auch hier im Fokus: die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume.

Wer sich nicht auf den Weg in die Landeshauptstadt machen möchte, dem sei eine Veranstaltung der Universtität Vechta empfohlen. Im Rahmen der Aktionswoche „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird zur Podiumsdiskussion „Oldenburger Münsterland for Future – Wie wird unsere Region zukunftsfähig?“ eingeladen.

Hintergründe und weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik „Termine“.

CLL